Projekt

Die Webseite ist ein Projekt, welches im Rahmen der Vorlesung ,,Projektmanagement“ über mehrere Semester weitergeführt werden soll. Deshalb folgt nun eine Vorstellung der Gruppenarbeit des aktuellen Semesters.  Im Anschluss darunter werden die Arbeitsgruppen der nachfolgenden Semester dann in Zukunft auch erschienen, sodass die Webseite von Semester zu Semester aktualisiert wird und neue Informationen für Sie verfügbar sind.

Unser Semester hat sich dafür entschieden, eine Homepage mit Informationen über Uschgorod zu erstellen. Dadurch sollen deutschen Unternehmen Informationen darüber erlangen, welche Chancen bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Uschgorod bestehen. Vor allem wollen wir hier auf die Standorteröffnung in Uschgorod eingehen. Hierzu wurden einzelne Arbeitsgruppen erstellt, welche Informationen für die Webseite sammelten. Eine Gruppe war dafür zuständig eine Webseite mithilfe der Informationen der anderen Gruppen zu erstellen. Zur Durchführung des Projektes fanden regelmäßige Treffen statt, in denen die Arbeitsgruppen sich untereinander austauschen konnten und der aktuelle Stand der Arbeit geprüft und weiter geplant wurde. Die Termine fanden seit dem 20.03.2017 meist alle zwei Wochen während der Vorlesung ,,Projektmanagement“ statt.  Aber auch Abseits der Vorlesung war durch verschiedene Kommunikationskanäle ein ständiger Austausch gewährt.

Arbeitsgruppen Sommersemester 2017

Gruppe 1: Vergleich
Die erste Gruppe hat die Aufgabe, anhand eines Vergleichs zu erklären, wie die Standortöffnung in der Ukraine spezielle in Uschgorod sich gestalten würde und was Unterschiede zu einem Standort eines deutschen Unternehmens innerhalb Deutschlands sind.  Hierbei bieten sich gute Möglichkeiten die wirtschaftlichen Vorzüge der Standorteröffnung in Uschgorod herauszukristallisieren und zu erläutern.
Gruppe 2: Informationen zu Uschgorod
Die zweite Gruppe befasst sich damit, fundamentale Dinge über Uschgorod zu erfahren, um herauszufinden, warum Uschgorod als Stadt mit ihren Ressourcen einen attraktiven Standort darstellt. Auch die Infrastruktur und wichtige ökonomische Aspekte über die Ukraine, mit dem Fokus der Betrachtung Uschgorods, werden bekannt gemacht. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Zusammenarbeit mit den direkten Ansprechpartnern der Partneruniversität in Uschgorod.
Gruppe 3: Deutsche Unternehmen
Diese Gruppe beschäftigt sich ausschließlich damit, Informationen bei den deutschen Unternehmen einzuholen um zu erfahren, was mögliche wirtschaftliche Anreize, aus unternehmerischer Sichtweise sein könnten, um einen Standort in Uschgorod zu eröffnen. Dies geschieht z. B. anhand einer Befragung der Unternehmen vor Ort.
Gruppe 4: Öffentlichkeitsarbeit
An dieser Stelle lernen Sie uns als Ersteller der Homepage persönlich kennen. Wir sind für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und wollen den Standort Uschgorod, mithilfe der anderen Gruppen vor allem über diese Homepage bekannt machen. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Autoren der Seite: Anna-Lena Rogg, Patrick Weis, Jennifer Warth, Annabell Schütte